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Progressive Muskelentspannung

nach Edmund Jacobson


Wörtlich übersetzt: voranschreitende Muskelentspannung
Durch das bewusste Anspannen und Entspannung einzelner Muskelgruppen, entwickelt sich im Laufe der Zeit die Fähigkeit stressbedingte Muskelanspannungen zu bemerken und bewusst zu entspannen, dadurch wird eine tiefe körperliche Entspannung erreicht, die sich auch auf das geistig- seelische Erleben überträgt.
Dieses Vermögen kann dabei helfen einen Teufelskreis aus Schmerzen, Anspannung und schlechtem Befinden zu durchbrechen. Progressive Muskelentspannung ist in der Regel leichter zu erlernen als andere Entspannungsverfahren. Schon nach kurzer Zeit ist es möglich mit Hilfe der Entspannungsübungen relativ schnell von Anspannung auf Entspannung umzuschalten.

Thesen zur Entspannung:
- Umfassende psychosomatische und psychovegetative Entlastung
- Stressabbau, veränderter Umgang mit Stessfaktoren
- Stärkung der Immunabwehr und der Selbstheilungskräfte
- Stärkung der Konzentration
- Mehr Autonomie und Selbstbestimmung, nicht der Stress beherrscht mich,
sondern ich beherrsche den Stress
- Körper, Geist und Seele und Umwelt in Balance bringen (Homöostase)